LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Lena Becker

AKAD. SPRACHTHERAPEUTIN (M.A.), MEDIZINPRODUKTEBERATERIN (ELTERNZEIT)

Mail: lena.becker@rehamedia.de
Tel: 06131/62 72 391

Ich heiße Lena-Maria Becker. Nach meinem Bachelorstudium der „Klinischen Linguistik“ an der Universität Bielefeld und dem Masterstudium „Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften“ in Hannover habe ich zunächst für mehrere Jahre im Bereich der universitären Lehre und Forschung an den Universitäten Hannover und Köln sowie als Sprachtherapeutin in freier Praxis gearbeitet. In allen (sprach-)pädagogischen Wirkungsfeldern hat mich das Themenfeld der Unterstützten Kommunikation besonders interessiert.

Seit Anfang 2015 arbeite ich bei RehaMedia als Hilfsmittelberaterin. Ein Interessensschwerpunkt liegt für mich in der Verzahnung der logopädischen/sprachtherapeutischen Perspektive mit den Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation, so z. B. bei der Beratung und Versorgung von Menschen mit Aphasie oder Kindern mit schweren Sprachentwicklungsstörungen.

Sprache, Sprechen und Kommunikation sind das höchste Gut des Menschen. Dieses kann durch eine zugrundeliegende Erkrankung gefährdet sein. Kommunikationshilfen können den Zugang zur Sprache unterstützen und erleichtern. Die individuelle Alltagsrelevanz sowie den Einbezug des gesamten Umfelds sehe ich als wesentliche Elemente eines erfolgreichen Einsatzes von Kommunikationshilfen an.

Ich fungiere als Spezialistin für die Produkte des Herstellers „TobiiDynavox“. Das große Spektrum an Produkten und Software macht einen individuellen Zuschnitt auf unterschiedliche Nutzer möglich und bietet ein umfängliches Repertoire an Inhalten und Angeboten zur Kommunikation.

OBEN