LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Leben

„Die größte Weisheit ist das Leben selbst“

Leopold Schefer

„Wer immer ein Ziel vor Augen hat, um das zu kämpfen sich lohnt, der lebt.“

Emil Oesch

Voraussetzung für ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben sowie gesellschaftliche Teilhabe ist ein angemessener Lebensstandard für Menschen mit Behinderungen.

Leben heißt

  • sein Leben in bestimmter Weise verbringen
  • wohnen, seinen Wohnsitz, seinen Lebensraum haben
  • auf der Welt sein, da sein, existieren

Selbstbestimmt zu leben heißt, dass der Mensch für sich selbst eigenständig bestimmt, wie er sein Leben mit allen Facetten gestalten will. Als denkendes Individuum bezieht er dabei alternative Möglichkeiten ein. Veränderungen strebt derjenige bewusst an oder negiert sie. Das Bestreben ist darauf ausgerichtet, unabhängig zu sein und weitestgehend zu bleiben.

Selbstbestimmt leben heißt: die Abhängigkeiten in Bezug auf andere Personen, Abläufen des Alltags oder Situationen zu minimieren. Das Öffnen einer Tür oder eines Fensters, Telefonieren sowie die Bedienung von Unterhaltungselektronik sind für die meisten Menschen selbstverständlich. Für Menschen mit Behinderungen werden diese alltäglichen Handlungen mitunter erst durch individuell angepasste Technik möglich. Die Bedienung dieser sogenannten Umfeldsteuerungssysteme oder Umfeldkontrollen erfolgt über Sprache, Taster oder andere Bedienungsmethoden.

Aber auch Hilfen zum Thema Kognition und Leben im Alter dienen dazu, den Alltag möglichst selbständig zu meistern.

Beliebte Produkte:

Time Timer Plus

Timer, der die verbleibende Zeit durch eine rote Scheibe sichtbar macht.

Abilia Control Omni

Neues Umfeldsteuerungssystem mit integriertem Mobiltelefon und Touch Screen Bedienung.

myTurny Standard Blattwendegerät

Elektronischer Blattwender für das freihändige Lesen von Lektüren unterschiedlicher Formate.

OBEN