LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Arbeiten

Leistungsbereitschaft, Effizienz und Produktivität – Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit

... auch Arbeitnehmer mit Behinderung oder Schüler und Studierende lassen sich an diesen Kriterien messen.

Arbeiten heißt

  • Arbeit leisten, verrichten; tätig sein
  • beruflich tätig, beschäftigt sein
  • sich für etwas einsetzen; auf ein bestimmtes Ziel, Ergebnis hinarbeiten

 Arbeit kann als plan- und zweckmäßige Betätigung (in körperlicher und geistiger Form) einer Arbeitsperson verstanden werden, die dazu dient, Güter oder Dienstleistungen zu produzieren. Arbeit erfasst aber auch alle Prozesse der bewussten schöpferischen Auseinandersetzung des Menschen mit der Natur und der Gesellschaft. Sinngeber dieser Prozesse sind die selbstbestimmt und eigenverantwortlich handelnden Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Anschauungen.

Leistungsbereitschaft, Effizienz und Produktivität bestimmen heutzutage oft die Arbeitswelt. Auch Arbeitnehmer mit Behinderung Integramouse_Nutzeroder Schüler und Studierende wollen sich an diesen Kriterien messen lassen und möglichst selbständig und selbstbestimmt arbeiten. Im Zuge der Inklusion oder einer Eingliederungsmaßnahme werden diese Personen aber oft Arbeitsplätze vorfinden, bei denen es notwendig ist, die Arbeitsbedingungen, die Arbeitsumgebung und die Arbeitsmittel entsprechend anzupassen, um diesen Kriterien gerecht zu werden.

Es gibt eine Fülle von Hilfsmitteln für die unterschiedlichsten Formen von Behinderungen, die ganz gezielt bestimmte Funktionen und Leistungsbereiche unterstützen. Zu diesen Hilfsmitteln gehören insbesondere alle Geräte, die das Arbeiten am Computer unterstützen und erleichtern – von besonderen Tastaturen über verschiedenste Maussimulatoren bis hin zur Computerbedienung über Blicksteuerung. Aber auch spezielle Software zur Spracheingabe oder Schreib- und Rechenprogramme für Menschen mit motorischen Einschränkungen kommen hier zum Einsatz.

Der Bereich der assistierenden Technologien umfasst eine ganze Bandbreite von Hilfsmitteln. In der Rubrik ARBEITEN finden Sie bei uns vorrangig Eingabehilfen für die Computerbedienung. Aber aber auch die Arbeitsplatzergonomie spielt eine große Rolle. Hier können besondere Arbeits- oder Alltagshilfen die Computerarbeit noch effizienter oder ergonomischer gestalten.

 

Beliebte Produkte:

TobiiDynavox PCEye 5

Das PCEye 5 von TobiiDynavox ist die neueste Eyetrackergeneration für Windows-Computer.

Gorlo & Todt Managerboard

Das Managerboard wurde mit speziellen Funtionen für die Computernutzung am Arbeitsplatz ausgestattet.

Multitext

Multitext ist ein spezielles Schreib- und Rechenprogramm.

OBEN