LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Die neue Metacom 8 Symbolsammlung ist da!

/ / Produkt-News
Metacom 8 Symbolsamlung

Metacom 8

Jetzt mit über 10.000 Symbolen!

METACOM 8 umfasst über 10.000 Symbole zur Unterstützten Kommunikation. Mit METACOM 8 lassen sich u.a. Bildkarten, Kommunikationstafeln und Schablonen für Kommunikationshilfen wie zum Beispiel Go Talk erstellen.
Layoutvorlagen für Officeprogramme erleichtern das Ausdrucken der Symbole, die aber auch ohne Vorlagen in beliebigen Anwendungsprogrammen genutzt werden können.

METACOM Symbole kommen im Basiswortschatz ganz und darüber hinaus weitgehend ohne abstrakte, erklärungsbedürftige Bildinhalte aus. Viele gebräuchliche Symbole anderer Sammlungen hingegen setzen voraus, dass sie einmal erklärt werden. Wie aber soll man einem Kind mit wenig Sprachverständnis verständlich machen, dass ein übergroßer Schneekristall ein Symbol für eine kleine Schneeflocke oder gar für Schneefall sein soll? Einfach nur durch weiße Punkte dargestellt, kann der Begriff „Schnee” leicht mit Hagel oder Regen verwechselt werden. Eindeutig und allen bekannt hingegen das schneebedeckte Auto, was einem beim Verlassen des Hauses täglich begegnet.Während METACOM in der ersten Version noch auf einen überwiegend kindlichen Wortschatz beschränkt blieb, sind mittlerweile viele Begriffe enthalten, die für Erwachsene bedeutsam sind, sodass METACOM Symbole inzwischen auch in vielen Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung genutzt werden.

Zahlreiche Raumschilder für Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Wohnheime, Werkstätten etc.) sowie Bilder zu Kinderliedern für die Anfertigung von Liedertafeln oder Lieder-Auswahlkarten ergänzen den Wortschatz.

METACOM Version 8 im Überblick:

  • Jetzt mehr als 10.000 Symbole (bisher gut 8.000)
  • Symbole schneller finden mit MetaSearch

 

Neue Bearbeitungsmöglichkeiten und Funktionen die in MetaSearch zur Verfügung stehen:

  • Spiegeln, Drehen, Verneinen und Kombinieren von Symbolen und anderen Bildelementen
  • Hinzufügen von farbigen Hintergründen, Rahmen und Rahmentexten
  • Erstellen individueller Raumschilder.
  • Einbinden eigener Bilddateien (z. B. Fotos)
  • Ablegen individualisierter Symbole innerhalb von MetaSearch
  • Schreiben mit Symbolen
  • Druckvorlagen für Bildkarten in verschiedenen Größen innerhalb MetaSearch.

METACOM 8 ist auch als Mehrfachlizenz (5er bis 10er Lizenz) als Download- und als DVD-Version erhältlich.

Erfahren Sie mehr in unserem Online-Shop

OBEN