Nichts machen unsere Beraterinnen und Berater lieber als direkt vor Ort zusammen mit Klienten, Angehörigen und Fachleuten eine Beratung durchzuführen. Das ist Kern unserer Arbeit, das macht unsere Arbeit aus, und das ist was wir an unserem Job so lieben.
Die Coronakrise hat uns jedoch dazu bewegt, über neue und kreative Wege nachzudenken, wie wir unsere Hilfsmittel weiterhin ausliefern und Beratungen durchführen können, ohne direkten Kontakt zu unseren Klienten zu haben.
Videokonferenzprogramme bieten hier eine sehr gute und einfache Möglichkeit, sich zu sehen, miteinander zu sprechen und Informationen auszutauschen, ohne jedoch physischen Kontakt zu haben. Die nötigen technischen Voraussetzungen gibt es inzwischen fast flächendeckend.
In den letzten Wochen haben wir die Gelegenheit genutzt und bereits viele solcher Onlinetermine durchgeführt. Es gab sowohl von unserem Beraterteam als auch von unseren Kunden die Rückmeldung, dass Online-Einweisungen sehr gut angenommen werden und es in den meisten Fällen nur wenig Unterschied macht, ob eine Beraterin oder ein Berater vor Ort ist oder man per Videokonferenz miteinander verbunden ist.
Ähnlich ist es bei Online-Beratungen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. dass die Hilfsmittel vor Ort beim Kunden sind oder schon anderweitig erprobt werden konnten).
Die positiven Erfahrungen mit Onlineterminen in den letzten Wochen haben gezeigt, dass dies auch zukünftig in bestimmten Fällen eine sinnvolle Option sein wird. Onlinetermine sollen und werden jedoch nicht unsere Arbeit vor Ort – in direktem Kontakt mit unseren Klienten – ersetzen.
IHRE VORTEILE
- Schnelle Terminverfügbarkeit
- Möglichkeit Termine aufzuteilen
- Einfache Terminvereinbarung, da nicht alle Teilnehmer zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein müssen
- Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften
- Schutz von Risikogruppen (z.B. auch immungeschwächte Patienten_innen, ALS und MS Patienten oder Patienten mit Keimbelastung)
- Ökonomisch und ökologisch sinnvoll (Wegfall von Fahrtkosten, geringere Umweltbelastung)
mehr Informationen zu unserem Beratungsangebot finden Sie hier…
ONLINE-BERATUNGEN:
RehaMedia bietet für einen Großteil der Kommunikationshilfen die Möglichkeit einer Online-Beratung an. Geeignete Kommunikationshilfen sind:
- alle Voicepads
- MyCORE Familie
- I-Serie (I-110, I-13 Touch, I-16 Touch)
- Schriftbasierte Kommunikationshilfen wie Lightwriter oder Allora
- Augensteuerung
Sowohl die Dauer als auch der Inhalt der Online-Beratung steht in Umfang und Qualität einem vor Ort Termin nichts nach. Zur Durchführung verwenden wir ein Videokonferenzprogramm, über das Sie sich kostenlos einwählen. Hierzu bekommen Sie vor der Beratung einen Einladungslink per E-Mail. Über das Videokonferenzprogramm können Sie unseren Berater / unsere Beraterin sehen und mit ihnen kommunizieren, als ob Sie vor Ort wären.
Die für die Beratung notwendigen Geräte bekommen Sie vorab durch uns persönlich oder über einen Paketdienstleister pünktlich zu Ihnen nach Hause oder in eine Einrichtung geschickt.
Zu Beginn der Beratung wählen Sie sich mit einem Laptop und idealerweise einem weiteren Gerät wie einem Tablet oder Mobiltelefon in das Videokonferenzprogramm ein. Die von uns zur Verfügung gestellten Kommunikationshilfen müssen bereit liegen und eingeschaltet werden. Im weiteren Ablauf der Beratung erhalten sie von unseren Berater_innen verschiedene Anweisungen und Rückmeldungen zur Nutzung der Geräte und können gemeinsam mit dem UK-Nutzer die Kommunikationshilfen ausgiebig erproben.
Wenn Sie die Möglichkeit einer Online-Beratung haben, empfehlen wir dringend diese jetzt zu nutzen, da wir zurzeit nicht absehen können, ab wann vor Ort Termine wieder möglich sind.
ONLINE-EINWEISUNGEN:
Für ihr bewilligtes Hilfsmittel besteht neben der Lieferung + Einweisung und Schulung vor Ort oder per Gutschein auch die Möglichkeit einer Online-Einweisung und Schulung.
Sowohl die Dauer als auch der Inhalt der Online-Einweisung und Schulung steht in Umfang und Qualität einem vor Ort Termin nichts nach. Zur Durchführung verwenden wir ein Videokonferenz-programm, über das Sie sich kostenlos einwählen. Hierzu bekommen Sie vor der Schulung einen Einladungslink per Email. Über das Videokonferenzprogramm können Sie unseren Berater / unsere Beraterin sehen und mit ihnen kommunizieren, als ob Sie vor Ort wären.
Um Sie durch die Schulung zu führen, verwenden wir eine Einweisungspräsentation, wie wir sie auch bei einer vor Ort Einweisung mittels Beamer verwenden, die Sie live verfolgen können und im Anschluss an die Einweisung als PDF Dokument zugesendet bekommen. Die Handhabung des Gerätes als auch der verwendeten Software kann über diesen Weg einfach und klar dargestellt werden.
Unserer Erfahrung nach stellt eine Online Einweisung eine vollwertige Alternative zu einem vor Ort Termin dar. Ein zusätzlicher Vorteil ist die schnelle Terminverfügbarkeit und die Möglichkeit, bei Bedarf die Einweisung in zwei Teile zu gliedern.
Wenn Sie die Möglichkeit einer Online-Einweisung haben, empfehlen wir dringend diese jetzt zu nutzen, da wir zurzeit nicht absehen können, ab wann vor Ort Termine wieder möglich sind.
weitere Informationen zu unserem Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie hier…