Wartung von Geräten und Software
Sie wünschen eine Wartung Ihrer Kommunikationshilfe?
Gerade bei längerer und vor allem intensiver Nutzung Ihrer Kommunikationshilfe bzw. Ihrer Umfeldsteuerung oder Ihres Halterungssystems empfehlen wir Ihnen, eine entsprechende Wartung durchführen zu lassen.
Eine Wartung solcher komplexen, dynamischen Geräte sollte jährlich durchgeführt werden.
Die Wartung umfasst in der Regel
Reinigung und Wischdesinfektion der einzelnen Komponenten,
Sichtprüfung,
Gesamt-Funktionsprüfung,
Einzelprüfung des Hilfsmittels und der einzelnen Anbauelemente (externe Sensoren, Halterungen oder Ansteuerungsmodule) auf Funktion und Beschädigung,
ggf. Software-Update ohne lizenzrechtliche Erweiterung*,
ggf. Datenbereinigung (nur temporäre Systemdateien)*,
ggf. Datensicherung*,
Akkuprüfung und
Überprüfung auf mechanische Sicherheit.
(*nur bei dynamischen Kommunikationshilfen)
Sie können die Wartung Ihres Hilfsmittels über Ihren Kostenträger beantragen.
Lediglich folgende Schritte müssen bei einer Beantragung beim jeweiligen Kostenträger durchgeführt werden:
Gesetzliche Krankenkasse:
Senden Sie uns bitte ein Rezept über die „Wartung der Kommunikationshilfe + Haltesystem“ (falls vorhanden) bzw. „Wartung der Umfeldsteuerung/der Eingabehilfe + Haltesystem“ (falls vorhanden) zu und teilen uns bitte mit, welche Komponenten (Gerät, Haltesystem etc.) gewartet werden sollen. Wir erstellen für Sie einen Kostenvoranschlag und reichen diesen bei Ihrer Krankenkasse ein.
Private Krankenversicherung/Beihilfestelle/Integrationsamt/sonstige Kostenträger:
Geben Sie uns bitte Bescheid, wenn Sie eine Wartung wahrnehmen möchten (bitte mit Komponentenangabe, z. B. Gerät mit Haltesystem, nur Gerät etc.). Wir erstellen Ihnen umgehend einen Kostenvoranschlag, den Sie bei Ihrem Kostenträger einreichen können. Informieren Sie uns bitte, sobald Sie die Bewilligung vorliegen haben.
Ablauf nach Kostenzusage
Wenn Ihr Kostenträger für die beantragte Wartung eine Kostenzusage erteilt hat, erhalten Sie von uns eine vorfrankierte Paketmarke für die kostenlose Einsendung des Gerätes sowie einen Wartungsauftrag.
Unfreie Pakete können leider nicht angenommen werden.
Wenn Sie keine Paketmarke erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Die Dauer einer Wartung beträgt mit Versandzeit ungefähr eine Woche.
Wichtig: Bitte senden Sie das Gerät erst nach erfolgter Kostenzusage zusammen mit dem ausgefüllten Wartungsauftrag ein!!
Haben Sie noch Fragen zu Wartungen oder speziell zur Wartung Ihres Geräts?
Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.
T: 0203/396 583 63
E: technik@rehamedia.de
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