LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Katharina Skodras

REHABILITATIONSWISSENSCHAFTLERIN (M.A.), MEDIZINPRODUKTEBERATERIN

Mail: katharina.skodras@rehamedia.de
Tel: 0203/393 444 99

Katharina SkodrasHallo zusammen. Ich heiße Katharina Skodras und bin seit Juni 2020 bei RehaMedia als Beraterin tätig.

In meinem Bachelorstudiengang Rehabilitationspädagogik an der Technischen Universität Dortmund kam bereits mit verschiedenen Arten von technischer Unterstützung für Menschen mit entsprechendem Bedarf in Berührung. Der Bereich der Unterstützten Kommunikation faszinierte mich hierbei besonders, sodass ich mein Wissen im Masterstudium vertiefen wollte. In meiner Masterarbeit stellte ich mir die Frage, wie sich technische Kommunikationshilfen auf das individuelle Empfinden von Selbstbestimmung von Nutzenden auswirkt und kam hier mit ganz unterschiedlichen Personen in Kontakt. Jede einzelne Person berichtete, eine erhöhte Selbstbestimmung aufgrund der technischen Unterstützung zu erfahren und mehr in die Gesellschaft eingebunden zu sein.

Diese Menschen inspirierten mich so sehr, dass ich mir zum Ziel steckte, MEHR Menschen mit einem passenden Gerät zu versorgen. Die Möglichkeit zu bieten, eigene Bedürfnisse äußern zu können und dadurch ebenfalls mehr Selbstbestimmungs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu sammeln, finde ich einfach großartig!

Neben dem Beraterinnenalltag bin ich ein sehr bewegungsfreudiger Mensch und für jede sportliche Herausforderung zu haben. Ich tanze leidenschaftlich gerne im semi-professionellen Bereich durch nahezu alle Bereiche und darf auch eine Jugend-Formation im Hiphop/Streetdance als Co-Trainerin unterrichten. Zudem liebe ich die Natur und verbringe meine Zeit neben dem Tanzsaal am liebsten draußen mit Hund und Ehemann. Fernab von Straßen und Zivilisation streifen wir gemeinsam durch die tiefsten Wälder, über Berge und Täler und erleben so wunderbare, entspannte Stunden.

OBEN