LOGIN-DATEN VERGESSEN?

ARKOM 2021 – Literacy in der Unterstützten Kommunikation

/ / Allgemein

Nachdem das ARKOM Treffen letztes Jahr aufgrund der Coronapandemie komplett ausfallen musste, hat die ARKOM dieses Jahr zum ersten Mal online stattgefunden. Die ARKOM ist eine internationale Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel das Wissen ihrer Mitglieder_innen im Bereich der Assistierenden Technologien ständig zu erweitern und zu verbessern. Dazu gehören die Firmen Active Communication (Schweiz), RDG Kompagne (Niederlande) sowie RehaMedia (Deutschland).

Am 15.4.2021 trafen sich insgesamt 43 Profis aus den Bereichen Unterstützte Kommunikation / Assistierende Technologien einen Tag lang zum Thema Literacy in der Unterstützten Kommunikation.

Als Gastdozentin konnten wir Frau Dr. Stefanie K. Sachse von der Universität Köln gewinnen, die uns einen Tag lang zu dieser Thematik begleitete. Dabei sind wir folgenden Fragen nachgegangen:

  • Warum ist Literacy wichtig?
  • Wie lernen Kinder?
  • Was können wir tun?

Danach wurde in internationalen Gruppen diskutiert und Ideen gesammelt, wie Eltern und das Umfeld von UK-Nutzern_innen diese beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen unterstützen können. Nach der Vorstellung der Gruppenarbeiten in großer Runde, wurde auf nationaler Ebene die konkrete Umsetzung der Ideen in den Beratungsalltag besprochen.

Der Tag endete mit einer Fragerunde an Stefanie Sachse, bei der wir uns noch einmal ganz herzlichen für den großartigen Vortrag und den inspirierenden Input über den ganzen Tag hinweg bedanken möchten. Wir haben viel gelernt und die Begeisterung von Frau Sachse für dieses Thema ist sicher auf viele Teilnehmer_innen übergesprungen.

Für alle Interessierten zum Thema Literacy ist der Vortrag von Karen Erickson „Why is Literacy Critical in AAC“ sehr zu empfehlen, den sie 2019 auf einer UK Konferenz in Leeds gehalten hat:

https://www.youtube.com/watch?v=r2bOqen_J2Q

sowie der Podcast von Dr. Stefanie Sachse auf Spotify: Literacy & UK

https://open.spotify.com/show/4bFbn3C9K8bKbtEVKzNWIw?si=u6QO-11ISuGPXDMOWze1Hw

und ihre Publikationen:

Sachse, S.K. (2020): Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs und ein Emergent Literacy-Modell. Orientierungshilfen für den Deutschunterricht mit Kindern und Jugendlichen mit komplexen Kommunikationsbeeinträchtigungen. In: uk & forschung_10 (Beilage der Unterstützten Kommunikation 4/20).

Willke, M./Sachse, S.K. (2019): Früher Schriftspracherwerb (Emergent Literacy). In J. Boenisch & S.K. Sachse (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer

OBEN