LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Sarah Maria Vock

KLINISCHE LINGUISTIN (M.SC.), MEDIZINPRODUKTEBERATERIN

Mail: sarah.vock@rehamedia.de
Tel: 0221/294 995 80

Mein Name ist Sarah Vock und ich bin seit 2013 als Hilfsmittelberaterin bei Rehamedia beschäftigt. Bereits in meinem Studium der Rehabilitationspädagogik an der Technischen Universität Dortmund wurde meine Begeisterung für die Unterstütze Kommunikation durch verschiedene Seminare geweckt. In einem Projekt zur Implementierung nichtelektronischer alternativer Kommunikationshilfen bei CERLECO in Ecuador konnte ich erste praktische Erfahrungen sammeln. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums war ich einige Zeit als Sprachtherapeutin in einer freien Praxis angestellt bis ich mich dazu entschied, das Masterstudium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld aufzunehmen. Dieses schloss ich mit einem Projekt zur Unterstützen Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen 2012 ab.

Die Möglichkeit mit einem technischen Hilfsmittel ein menschliches Grundbedürfnis sicherstellen zu können faszinierte mich so sehr, dass ich beschloss mich beruflich ganz auf die Unterstützte Kommunikation zu konzentrieren. Dieser Weg führte mich zu Rehamedia, wo ich nun seit über drei Jahren mit großer Begeisterung meiner Arbeit als Hilfsmittelberaterin nachgehe. Zu meinen Aufgabengebieten gehören die Beratung und Betreuung von Kunden vorwiegend im Bereich der elektronischen Kommunikationshilfen sowie die Durchführung interner Projekte. Von Beginn an treibt mich der Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen und die meist beeindruckenden Auswirkungen einer erfolgreichen Versorgung in meiner täglichen Arbeit an. Herausfordernd erlebe ich auch den ständigen technischen Fortschritt, der sich unumgänglich auch auf den Bereich der elektronischen Kommunikationshilfen auswirkt sowie die besonderen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden, die ich auf dem Weg zu einer erfolgreichen Versorgung berücksichtigen muss.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (Joggen, Yoga, Boxen), genieße meine Herzensstadt Köln und lege großen Wert darauf Freunde und Familie regelmäßig zu treffen.

OBEN