LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Franziska Braun

ERZIEHUNGSWISSENSCHAFLTLERIN (M.A.), MEDIZINPRODUKTEBERATER

Mail: franziska.braun@rehamedia.de
Tel: 06131/ 62 72 391

Franziska Braun

Hallo. Mein Name ist Franziska Braun und ich bin seit August 2019 Teil des RehaMedia-Teams.

Ich habe an der Universität Koblenz-Landau Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik studiert. Während meines Studiums habe ich all das bereits erworbene Wissen mit praktischen Erfahrungen verknüpft und war als Betreuerin des Familien-Entlastenden-Dienstes (FED) der Lebenshilfe unterwegs und arbeitete danach in einer Einrichtung des Ökumenischen Gemeinschaftswerkes Pfalz im Bereich Förderung und Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung.

Ich habe den Bereich der Unterstützen Kommunikation nicht nur innerhalb meines Studiums kennengelernt. Durch nicht nur ein Schlüsselerlebnis in meiner praktischen Arbeit wurde ich auch mit den Folgen konfrontiert, welche durch fehlende Kommunikationsmöglichkeiten hervorgerufen werden. Das Ausmaß an positiven Wirkungen, welches durch das Nutzen von UK erreicht werden kann, ist es, was mein Interesse für diesen Bereich geweckt hatte.

Der berufliche Alltag zeigte, dass Menschen aufgrund fehlender oder eingeschränkter Lautsprache nicht ihren Fähigkeiten entsprechend eingeschätzt wurden und viele Verhaltensauffälligkeiten und Konflikte gerade durch das „Nichtverstandenwerden“ entstanden sind. Zu sehen, dass mit passenden Hilfen solchen Dingen entgegengewirkt und somit ein so enormer Zugewinn an Lebensqualität erreicht werden kann, führte mich letztlich auch zu dem Entschluss dies als beruflichen Weg einzuschlagen.

In meiner Freizeit bin ich gerne bei meiner Familie und Freunden. Gemeinsam wird gut gegessen und erzählt, was man alles so erlebt hat. Bei drei Geschwistern geht der Gesprächsstoff wohl nie aus.

OBEN