LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Produktspezialistin für TD Snap

Nina Mohr

Nina Hormes - Produktspezialistin TD Snap

Als Produktspezialistin für TD Snap habe ich mich intensiv mit dem Vokabular Core First auseinandergesetzt.

In Core First sind das Wissen über Kernwörter und zur allgemeinen Vokabularauswahl der vergangenen Jahre aber auch neue Forschungsergebnisse und die Möglichkeit des Mitwachsens eingeflossen. Die Software bietet dadurch vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche Nutzergruppen und kann schnell auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Core First startet im Bereich der Kernwörter. Diese können mit den Wortlisten kombiniert werden. So steht eine Einzelwortstrategie zur flexiblen und freien Bildung von Sätzen über Metacom oder PCS Symbole zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch eine große Auswahl an Themen und Kommentaren, in denen ganze Sätze zur Verfügung stehen.

Neben der Symbolkommunikation bietet Core First die Möglichkeit über Schriftsprache zu kommunizieren. Hierfür steht eine Tastatur sowie die Strategie LiterAACy zur Verfügung. In LiterAACy sind die Wörter nicht in Kategorien eingeordnet, sondern nach Anfangsbuchstaben sortiert. Hierdurch können Nutzer Wörter schneller aufrufen und die Lese- und Schreibfähigkeit wird gefördert.

TobiiDynavox I-110 mit Snap & Core First

Lieblingsprodukt: TobiiDynavox I-110 mit TD Snap & Core First

Zusätzlich gibt es Seiten für Umfeldsteuerung, Verhaltensunterstützung und die Möglichkeit auf ein Whiteboard zuzugreifen.

An Core First begeistert mich vor allem die intuitive und schnelle Individualisierung des Vokabulars. Selbst das Verknüpfen neuer Seiten ist einfach und nahezu selbsterklärend. Zudem finde ich spannend, dass TD Snap und Core First durch die vielfältigen Möglichkeiten von

Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten genutzt werden kann. Es stehen insgesamt 12 verschiedene Rastergrößen zur Verfügung. Das Vokabular kann somit mitwachsen oder es wird direkt zu Beginn in einer größeren Stufe gestartet.

OBEN