LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Mareike Byl

LOGOPÄDIN (M.SC.), KUNDENBERATERIN

Mail: mareike.byl@rehamedia.de
Tel: 06131/62 72 391

Mareike BylMein Name ist Mareike Byl und ich arbeite seit 2012 bei der Firma RehaMedia.

Nach meinem Bachelorstudiengang der Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen in den Niederlanden begann ich als angestellte Logopädin in unterschiedlichen freien Praxen und im Klinikalltag zu arbeiten. Mit steigender Berufserfahrung spezialisierte ich mich auf die neurologischen Störungsbilder bei Erwachsenen. Meinen Masterstudiengang der Therapiewissenschaften schloss ich dann berufsbegleitend an der Hochschule Fresenius in Idstein ab.

So vielseitig und wichtig die logopädische Arbeit auch ist, umso mehr belastete mich die Tatsache, dass menschliche Unterstützung und körpereigene Kommunikationsformen nicht immer ausreichten, um die Kommunikation im Alltag sicher zu stellen. Und da mein therapeutisches Streben nach einer größeren Teilhabe am Leben für meine Patienten nicht immer im vollen ausgereizt werden konnte, suchte ich nach neuen Wegen meine Arbeit als Logopädin zielbringend einzusetzen.

Die Arbeit bei RehaMedia als Hilfsmittelberaterin für Kommunikationshilfen ermöglicht es mir, diese Lücke zu schließen. Die Momente, in denen die Technik den Menschen zu einer besseren Kommunikationsfähigkeit und schlagartig auch zu einer Teilhabe am Leben ermöglichen sind überwältigend und bestätigen jeden Tag die Freude an meiner Arbeit! Die anderen Bereiche meiner Beratertätigkeit, die Arbeitsplatzanpassung und Umfeldkontrolle fließen hier mit ein und lehrten mich noch mehr Möglichkeiten, Menschen in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen.

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in einem kleinen Haus in Mainz-Kostheim. Mit Herzenslust arbeite ich gerne handwerklich daran, unser Heim weiter zu verschönern und neue Ideen umzusetzen. In meinen freien Stunden verbringe ich viel Zeit mit meinen Kindern und der Familie Meistens sind wir sportlich unterwegs und erkunden unsere schöne Region mit dem Fahrrad, Laufrad und Dreirad.

OBEN